Sonntag, 3. April 2016

Kleine Professoren und schrullige Nerds

Autismus Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung sind gesellschaftliche Außenseiter. Und bisweilen witzige Sitcom-Charaktere. Der Welt-Autismus-Tag richtet den Blick auf Inklusion

Am 2. April ist der Internationale Autismus-Tag, dessen Ziel es ist, Aufmerksamkeit für Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zu erzeugen. Zu den ASS gehören frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus sowie das Asperger Syndrom, das mittlerweile wohl die bekannteste ASS ist. Frühkindlicher Autismus wie auch das Asperger Syndrom sind angeborene Entwicklungsstörungen; im Gegensatz zum frühkindlichen Autismus macht sich Aspergers aber häufig erst im Kindergartenalter bemerkbar. Im Kindergarten fällt es eher auf, wenn es einem Kind nicht gelingt, mit Gleichaltrigen zu interagieren. Zumal die Überforderung eines Kindes mit Asperger Syndrom angesichts der Lautstärke in einem Raum voller Kinder mit schnell wechselnden Eindrücken besonders deutlich zu Tage tritt. Neben den Auffälligkeiten im Sozialverhalten sind die sogenannten „Inselbegabungen“ die auffälligsten Eigenschaften von Menschen mit Asperger Syndrom.

Aber braucht es eigentlich einen „World Autism Awareness Day“? Gibt es nicht mittlerweile unzählige Charaktere in Sitcoms, Filmen und Serien, die uns die faszinierenden und abweichenden Verhaltensweisen von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung näherbringen? Man denke nur an Sheldon Cooper in „The Big Bang Theory“: Meist handelt es sich bei den TV-Gestalten um kautzige Nerds mit seltsamem Habitus. Dass Menschen mit Aspergers als wunderliche kleine Genies imaginiert werden, die im Zweifelsfall urkomisch sind, hilft den Betroffenen wenig. Handelt es sich doch um ein romantisierendes Bild: Nicht jeder Mensch mit Aspergers kann von seinen Inselbegabungen profitieren. Die Welt da draußen kann mit Menschen, die Telefonbücher auswendig lernen, aber ihre Schuhe nicht zubinden können, nur wenig anfangen.

Zwar hilft es, dass „Aspergers“ immer mehr Menschen ein Begriff ist. Aber die Probleme, mit denen Menschen mit Autismus in der Welt der „Normalen“ konfrontiert sind, bleiben davon unberührt. Denn trotz normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz scheitern Menschen mit Aspergers in Schule und Arbeitsleben überproportional häufig. Das ist ein Problem für unsere Gesellschaft, aber in erster Linie eine Tragik für die Betroffenen.

mehr:
- Kleine Professoren und schrullige Nerds (Marlen Hobrack, Freitag-Community, der Freitag, 02.04.2016)

siehe auch:
- Asperger-Syndrom: Ich bin anders als die anderen (Benjamin von Brackel, ZON, 13.01.2016) dazu paßt:
- Ich bin Autistin - aber ich zeige es nicht: Leben mit dem Asperger-Syndrom (Liane Holliday Willey, Amazon)
- Hochfunktionaler Autismus: Erschütterte Identität (Birgit Saalfrank, Deutsches Ärzteblatt, September 2015)
- Autismus: Christine Preißmann im Interview „Romane gehen gar nicht“ (Jakob Vicari, Brand eins 4/2014; Zitat:)
»Aber Romane gehen gar nicht. Irgendwann habe ich aufgegeben. Ich bekomme keinen Zusammenhang mit. Vor allem, wenn es um menschliche Beziehungen geht. Ich fokussiere mich auf die Rechtschreibfehler, hänge an falschen oder fehlenden Kommas.«
- A View with a Future: Temple Grandin's Writings (Phillip Larrimore, ECLECTICA magazine, Apr/Mai 2014)
- Asperger-Autismus – So geht’s auch! (Post, 02.08.2013)
- Was wir von der psychoanalytischen Autismusforschung über die Entwicklung der menschlichen Psyche lernen können (Karl Mätzler, Vortrag im Psychoanalytischen Seminar Bern am 7.12.2012, auf seiner Seite, PDF)
Autismus: Ein Leben in High Definition (Aleksander Knauerhase, Quergedachtes, 25.11.2012) – Link zu seinem Buch
- Asperger-Autisten verstehen lernen (Autismus Mittelfranken (Hrsg.), Selbsthilfegruppe »Leben mit Autisten« Biberach, 2010, PDF)
„Ich habe festgestellt, dass die Eigenschaften der Persönlichkeit mit Asperger-Syndrom unter anderem Aufrichtigkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit und Geradlinigkeit sind. Zudem haben diese Menschen strenge Moralvorstellungen und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ihre kognitiven Eigenschaften sind unter anderem: ein außergewöhnlich gutes Gedächtnis, Begeisterungsfähigkeit und Sachkenntnis in Bezug auf ein Spezialinteresse, eine originelle Denkweise, ein gutes Vorstellungsvermögen und die bemerkenswerte Fähigkeit, in Bildern zu denken ... Menschen mit Asperger-Syndrom haben viele positive Eigenschaften in ihren Fähigkeiten und in ihrer Persönlichkeit. Es gibt Wissenschaftler und Künstler, die das Asperger-Syndrom haben und die dank dieser Eigenschaften Herausragendes leisteten. Es ist kein Leiden, dessen man sich schämen müsste, sondern eines, zu dem man stolz stehen sollte.“ [aus Tony Atwood, Das Asperger-Syndrom, 2000, S. 206, zit. in obigem Link]
- Zur Metapsychologie des Autismus (Laura Viviana Strauss, Dissertation, Kobra Bibliothek, Universität Kassel, November 2008, PDF)
- AUTISMUS: Unterschätzte Außenseiter (Sebastian Dern, Nicole Schuster, Spektrum, 15.06.2007)
- Spiegelneuronen II: Der blinde Spiegel Autismus ( Vilayanur S. Ramachandran, Lindsay M. Oberman , Spektrum, 23.03.2007)


MEDIZIN – Atomphysik im Kindergarten (Hubertus Breuer, SPON, 23.10.2000)



Hochfunktionaler Autismus:
Der Unterschied zwischen hochfunktionalem und niedrig-funktionalem Autismus ist, dass hochfunktional bedeutet, dass deine Schwächen ignoriert werden und niedrig-funktional bedeutet, dass deine Stärken ignoriert werden. [Laura Tisconic, zit. in High Functioning Autismus: Was ist das?, Autismus-Kultur]
siehe auch:
- Asperger Syndrom & High Functioning Autismus: Gibt es einen Unterschied? (Autismus-Kultur)
- Famous People Who Have or Had Asperger's Syndrome (Michelle, Disabled World 10.11.2017)
- Celebrities with autism or Asperger's syndrome (Johanna-Khristina, imdb, 27.03.2012)

eine Linksliste zu Spektrum-Artikeln über Autismus und Asperger:
- EINE RÄTSELHAFTE STÖRUNG: Autismus und Asperger-Syndrom 
- Forum für Autisten und interessierte Zeitgenossen
- Checkliste nach Bosch (Aspergia)
- Autismus (Seele und Gesundheit)
- Das autistische(seelisch/geistliche) Innenleben und ihr begegnen aus einer Sektorperspektive (Selbsthilfegruppe Autistische Beeinträchtigung, PFD)

weitere Autismus-Posts

Bücher:
Ich bin Autistin - aber ich zeige es nicht: Leben mit dem Asperger-Syndrom (Liane Holliday Willey, Amazon)
- Buntschatten und Fledermäuse: Mein Leben in einer anderen Welt (Axel Brauns, Amazon)
weitere Autismus-Bücher bei Amazon 



The Big Bang Theory - witzige Szenen HD {9:10}

Veröffentlicht am 31.01.2013
Sammlung witziger Szenen von The Big Bang Theory.

The Big Bang Theory Intro (German & English lyrics) {0:20}

Hochgeladen am 18.08.2011
The Intro of the Beste Serie of the World! German lyrics and English Lyrics ..... Subtitles

The Big Bang Theory Intro Full Version {1:07}

Hochgeladen am 01.11.2010
Under Section 107 of the Copyright Act 1976, 
allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment, 
news reporting, teaching, scholarship, and research. Fair use is a use 
permitted by copyright statute that might otherwise be infringing. 
Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair 
use.

The Big Bang Theory unaired pilot {3:00}

Hochgeladen am 13.09.2010
aktualisiert am 30.10.2017