Mittwoch, 24. Juni 2015

Eine Befragung zum Sex-Leben der Deutschen

Wie oft haben Singles und Paare wirklich Sex? Und wie zufrieden sind Frauen und Männer mit ihrem Liebesleben? Eine große Studie will es herausgefunden haben. Und könnte Pärchen beunruhigen.

Singles haben ein aufregendes Sexleben, Männer sind leicht zufriedenzustellen, und die wilden Berliner sind sexuell besonders aktiv? Nein. Man hat mal wieder eine groß angelegte Studie durchgeführt, um diese ewigen Fragen rund um das Sexleben der Deutschen zu klären. Wie oft haben Singles, Paare, Männer und Frauen Sex? In welchem Alter am meisten? Mit wem und wo?

Die Online-Partnervermittlung ElitePartner hat in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß 10.000 Menschen diese Dinge gefragt – und Antworten erhalten. Ganz generell kam heraus: Nicht einmal die Hälfte (43 Prozent) der befragten Menschen ist mit ihrem Sexleben zufrieden.

Aber es geht auch detaillierter: Am schönsten ist das Liebesleben, geht es nach den Antworten, im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Hier gaben Männer und Frauen gleichermaßen an, sexuell zufrieden zu sein. Nach dreißig sinkt die Zufriedenheit dann deutlich ab, bei Männern noch stärker als bei Frauen und vor allem, wenn sie sich dann in einer Beziehung befinden: Nur 46 Prozent der liierten Männer ab dreißig sind glücklich mit ihrem Liebesleben, bei den Frauen sind es immerhin 53 Prozent.

mehr:
- Die traurige Sex-Realität von Paaren und Ü-30ern (N24, 10.06.2015)

siehe auch:
- Größte Partnerschaftsstudie Deutschlands: Leben, Liebe, Sex 2015 (Anna Kuchenbecker, Elitepartner)
- Sonderauswertung 60plus: So leben Singles und Paare im Alter (Elitepartner, 07.05.2015)
- Der große Sex-Atlas: Das passiert in deutschen Betten (Südkurier, 15.06.2015)
- Heute vor 65 Jahren – 13. März 1948: Alfred Kinsey veröffentlicht seine Studie zum sexuellen Verhalten des Mannes (Post, 13.03.2013)