Samstag, 3. Januar 2015

Porträts von Psychotherapeuten: Bitte recht Freud'lich

Wer müsste nach Weihnachten nicht ganz dringend zum Psychiater? Sebastian Zimmermann macht mit seinem Fotoband "50 Shrinks" zumindest schon einmal Lust auf einen Besuch auf der Couch - mit Porträts von Therapeuten und ihren Praxen.

Sebastian Zimmermann, 53, stammt aus dem hessischen Marburg und arbeitet seit 15 Jahren als Psychiater in New York City. Für sein Fotobuch "Fifty Shrinks" hat er Psychotherapeuten und -analysten in der ganzen Stadt an ihren Arbeitsplätzen aufgesucht und porträtiert. Heraus kamen so einfühlsame wie überraschende Einblicke in das Seelenleben derer, die sich dem Seelenheil anderer verschrieben haben.

mehr:
- Porträts von Psychotherapeuten: Bitte recht Freud'lich (SPIEGEL, 28.12.2014, mit Fotostrecke, u.a. mit Martin Bergmann, Otto Kernberg u. Mark Epstein)

zu Mark Epstein:
So vergänglich! oder Was bleibt… (Post, 17.11.2006)
- Hungergeister (Post, 09.04.2008)

zu Prof. Kernberg:
- Private Verrücktheit (Post, 02.05.2011)