Samstag, 31. Mai 2014

Zen-Klöster in Deutschland, Deutsche im Zen-Kloster

1
Zen bei den Franziskanern in Dietfurt [8:01]

Hochgeladen am 29.11.2009
P. Samuel Heimler OFM: Vom Zen her ist ein ist einfach das Schweigen neben der Atmung und Körperhaltung die Form.

2
lokalzeit aus Köln Alltag im Zen Buddhistenkloster in Waldbröl [6:39]

Veröffentlicht am 15.11.2012

3
Zen-Gärtner Zensho Shimokawa - Bayerisches Fernsehen [6:01]
Veröffentlicht am 16.05.2014
Mehr zur Sendung unter http://www.wirinbayern.de. Von Stille und Schönheit - der japanische Gartenbauer Zensho Shimokawa zeigt, wie japanische Gartenkunst und Lebensweise in die bayerische Landschaft passen. Ein Film von Nikolaus Wiesner.

4
Zen Gärten - Antai-ji (Deutsch - German) [10:12]

Veröffentlicht am 07.06.2013
Im traditionellen Weltbild der Japaner spielt die Natur eine wichtige Rolle. Und so haben auch Gärten einen entsprechend hohen Stellenwert. Berühmt ist das Land für seine Zen-Gärten, die als grandiose Miniaturlandschaften mit Bäumen, Büschen und Wasser Wirkung entfalten oder durch Kargheit und Minimalismus überzeugen. Aber sind Zen-Gärten mehr als reine Abbilder der Natur oder dekoratives Kunstwerk?

Was muss man über Zen wissen, um einen nach diesem meditativen, buddhistischen Konzept angelegten Garten zu verstehen? Der Tempel des zur Ruhe gekommenen Drachen ist ein 1499 gegründeter Zen-Tempel in der japanischen Stadt Kyoto. Hauptattraktion des Tempels ist sein Garten, wohl berühmtester Zen-Garten Japans. Der "Hojo-Teien" wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts im Kare-san-sui-Stil angelegt.


Die Dokumentation ist eine Reise durch die jahrhundertealten Zen-Gärten Kyotos und führt zu einem abgeschiedenen Zen-Kloster im Gebirge. "Erleuchtung ist die Erlösung vom Leiden", sagt Buddha. Die Dokumentation zeigt die besondere Art dieser japanischen Gartenarchitektur und geht der Frage nach, was Zen-Gärten mit Erlösung zu tun haben.

5
Abt Muho bei Scobel [32:28]

Veröffentlicht am 13.05.2016 
alter Info-Text:
Hochgeladen am 07.02.2012
Sendung vom 19.08.2010
Scobel extra: Weisheit, das "Ich" und die Bratwurst
Themenwoche Buddhismus
Abt Muho - ehemals Olaf Nölke aus Berlin - ist jetzt Zen-Meister in Japan. Bis zu fünfzehn Stunden am Tag, fünf Tage die Woche, widmet er sich dem Zazen. Das ist die Bezeichnung für die Sitzmeditation im Zen-Buddhismus und der Weg zur Erleuchtung. Gert Scobel spricht mit Muho über seine Erfahrung der Erleuchtung, über die lebensverändernde Kraft der Meditation und die Frage, warum und wie man Weisheit lernen kann.
http://www.3sat.de/mediathek/mediathe...
Siehe auch: Antaiji, Kloster des Friedens: http://antaiji.dogen-zen.de/deu/index...


»Wenn man das wirklich machen will, muß man bereit sein durch die Hölle zu gehen…« [Muho bei 2:40]

noch ein Video mit Muho bei:
- Bei etwas bleiben heißt: Immer wieder zurückkehren (Post, 31.05.2016)

6
#50 Antaiji-Tempel (*nur echt mit Ninjasocken) [9:19]  

Hochgeladen am 24.10.2010
wer mehr über das Leben im Antaiji-Tempel erfahren möchte solle mal danach googeln, es lohnt sich. Die haben ne super Webseite.
Die erzählen zwar teilweise unlogisches Zeig, aber irgendwo macht dann doch vieles Sinn.


7
ZEN - 24 Stunden im ALLTAG [4:52]

Hochgeladen am 10.01.2010
ZEN - 24 Stunden im Alltag. Modern im Jahre 2005.
24h knallharte Disziplin, Struktur und Schikane um die Zen Praktikanten aus ihren alten geistigen Mustern zu führen, hin zu ihren wahren Wesen - und dies über viele viele Jahre! Warum wird dies in Japan im Kloster unterrichtet, wenn es nicht nötig wären? Einfach für uns verwöhnten Westler?
Ist das Selbstkonzept von uns Westlern weniger neurotisch und massiv als das der Japaner, die dies hier freiwillig und ohne murren Jahrelang durchleben? Brauchen wir dann nicht möglicherweise ein ähnliche Form der Meditation und Strenge wenn wir uns wirklich und nicht nur oberflächlich ändern wollen?
Viel Spaß beim Zuschauen, gemütlich auf dem Sessel mit einer Tasse Kaffee......

»Alles ausschalten […] Dann braucht der Körper eine Erinnerung daran, daß er nur ein Lasttier ist« 


Furchtbar, diese von Unkenntnis triefenden Texte. Also: mit Vorsicht genießen. (Genießen!)
Video Nr. 3: »Ich bin mein Körper«.
Alles Interpretationen, unterschiedliche Sichtweisen! Man suche sich die aus, mit der man am besten zurechtkommt.

8

Meister Eckhart - Über die innere Armut [13:57]

Veröffentlicht am 14.08.2013
Ausgehend von der Bibelstelle „Selig sind die Armen im Geiste, denn das Himmelreich ist ihrer." (Matth. 5.3) meditiert Meister Eckhart über drei Formen der inneren Armut (Ausschnitt aus der Predigt : „Selig sind die Armen im Geiste").
„So quitt und ledig also, sagen wir, soll der Mensch stehen, daß er nicht wisse noch erkenne, daß Gott in ihm wirke, und so kann der Mensch Armut besitzen." Meister Eckhart
Gesprochen von Axel Grube (onomato Verlag)


9

Hindernisse (Kurzfilm) Ein Zenmeister sitzt allein in der Mitte [2:36]

Veröffentlicht am 16.03.2012
Ein Meditationsraum in einem japanischen Zenkloster. In der Mitte sitzt allein - ein Zenmeister
(Deutschland, 2007, 3mn)
ARTE

10
2010 Kodo Sawaki - "Zen ist nichts spirituelles, Zen wird mit dem Körper praktiziert." [3:59]

Hochgeladen am 09.04.2010
Wie bei fast allen religiösen Strömungen und deren Praktiken, stellt man besonders auch im Zen Buddhismus fest, dass die wahren "Meister" immer wieder energisch darauf hinweisen, dass es eben NICHT um diese eine "Religionslehre" geht, oder um ein persönliches Ziel, das es zu erreichen gilt und dass die Rituale und Übungen nur Hilfsmittel und Hinweise darstellen, um letztendlich das zu erkennen, was nahezu allen Religionen ihrem Ursprung nach innewohnte:

die Ein(s)heit und Gleichheit allen Lebens und somit der gesamten Existenz.

Musik: Chillout Lounge Relaxing No. 15 (Christian Petermann)