Freitag, 28. September 2012

Vom Blick aufs Negative und ewigen Glückspilzen

Anliegen in der Supervision: »Momentan habe ich ein Paar in Therapie, das zunehmend alles negativ sieht. Beide haben eigentlich viele Fähigkeiten und Ressourcen. Sie sehen aber beim Anderen nur noch die Mängel und sorgen sich, dass sie sich definitiv auseinanderleben könnten. Auch wegen der noch kleinen Kinder wollen sie sich wieder mehr aufs Positive konzentrieren. So weit sind wir schon. Eigentlich sind beide recht kreativ, aber manchmal hat man den Eindruck, sie haben nur noch einen problemtranceartigen Tunnelblick auf alles Negative und auf Schwachpunkte. Der Spaß am Leben und der Liebe erlischt dabei. Ich suche eine Hausaufgabe oder etwas Humorvolles für dieses Paar.« 

Als Erstes fällt mir ein Witz ein:



»Es regnet überraschend in Strömen und die Großveranstaltung in der Konzerthalle geht zu Ende. Zu Beginn der Veranstaltung konnte niemand mit diesem Wolkenbruch rechnen. Alle schauen, ob es Taxis gibt, aber vergebens. Einer der Konzertbesucher läuft um die Halle herum und versucht über einen Schleichweg abseits der Massen zu der doch recht entfernten U-Bahn zu gelangen. Da hält ein Taxi, der Fahrgast bezahlt und verschwindet durch den Hintereingang in die Halle. Ein freies Taxi, ein Geschenk des Himmels! Der Taxifahrer meint: ›Sie sind ja ein richtiger Glückspilz! Das war der Manager der Musikgruppe. Vor der Halle prügeln sich bestimmt Hunderte um die nicht vorhandenen Taxis. Sie sind so ein Typ wie Karlheinz, der hatte auch immer Glück. Egal wo der auch hin fuhr, es war einfach immer ein Parkplatz frei.‹ Der Fahrgast ist skeptisch: ›Ach hören Sie doch auf, das gibt es nicht. Sie übertreiben.‹ Der Taxifahrer erwidert: ›Doch, das war ein unglaublicher Typ. Was der anfasste, wurde zu Gold. Geschäftlich ist ihm alles geglückt, was er anpackte. Er hatte eine Stimme wie Tom Jones. Er war athletisch. Wenn der gewollt hätte, dann hätte er bestimmt Weltmeister im Sport werden können. Das Glück stand ihm stets zur Seite.‹ Der Fahrgast lacht: ›Ach, kommen Sie, das erfinden Sie doch. Das gibt es doch nicht.‹ – ›Doch, doch‹, schob der Taxifahrer nach, ›und als Liebhaber war er unübertroffen. Der Mann war ein Genie auf allen Ebenen.‹ Der Fahrgast wurde schließlich neugierig: ›Wo haben Sie denn diesen Kerl kennengelernt? Das hört sich alles sehr unwahrscheinlich an.‹ Der Taxifahrer erwiderte: ›Ja gut, so direkt kennengelernt habe ich ihn eigentlich nicht. Es ist der verstorbene erste Ehemann meiner Frau.‹«

Anschließend könnte man dem Paar sagen: »Es ist vielleicht nicht klug, bis nach dem Ableben des Partners zu warten, um sich an dessen Stärken zu erinnern, die man irgendwann einmal geliebt hat. Ich würde ihnen gerne eine Hausaufgabe geben. Eigentlich zwei. Zum einen könnten wir für unsere Beratungsstelle gelegentlich die gegengeschlechtliche Variante für obigen Witz gebrauchen. Also eine Frau, die begnadet alles kann und besser macht – und dann ist es die erste Frau eines Mannes. Vielleicht können Sie uns beide unabhängig einen Entwurf für diesen modifizierten Witz schreiben?«



aus Bernhard Trenkle, Dazu fällt mir eine Geschichte ein, gefunden in M.E.G.a.Phon 09/12

siehe dazu auch:
- Warum wir schlechte Nachrichten bevorzugen (Post, 16.08.2014)
- Dazu fällt mit eine Geschichte ein (Buchbesprechung, Tom Levold, SystemMagazin, 12.09.2014)
mehr von Bernhard Trenkle:
- Bernhard Trenkle, Manfred Lütz, Dazu fällt mir eine Geschichte ein (Carl Auer Verlag, 2014, Leseprobe, Verlag C.H. Beck, PDF)

Interview mit Bernhard Trenkle [4:33]


Veröffentlicht am 21.04.2014
Bernhard Trenkle ist ein deutscher Psychotherapeut, Autor und Publizist mit eigener Praxis in Rottweil.
Von 1984 bis 2003 war Trenkle im Vorstand der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose, von 1996 bis 2003 deren 1. Vorstand. Er ist Gründungsherausgeber des M.E.G.a.Phon. Seit 2006 ist er Vorstand der International Society of Hypnosis ISH.
http://www.bernhard-trenkle.eu/

Interview Bernhard Trenkle Witz zu Mentales Stärken [3:50]

Veröffentlicht am 27.10.2014
Interview mit Bernhard Trenkle auf Mentales Stärken 2014 - Witz zu Mentales Stärken - www.mentalesstaerken.de

Interview Bernhard Trenkle 1 - Mentales Training im Sport [2:37]

Veröffentlicht am 06.11.2014
Jürgen Klinsmann und Mentaltraining, Deutschland-Brasilien und Mentaltraining, Jogi Löw , Otto Rehagel als Naturtalent.
Bernhard Trenkle (http://www.meg-rottweil.de)

Bernhard Trenkle 2 - Faszination Mentales Training und was fasziniert an der Tagung Mentales Stärken [3:52]

Veröffentlicht am 06.11.2014
Sepp Herberger Mentale Tricks 1954, Sportpsychologie, Mentale Techniken, Jogi Löw und Götze/Messi, Suggestionen in der Vorbereitung von Sportlern, Hypnotherapie und Mentaltraining, Vorbereitung von medizinischen Operationen und Vorbereitung von wichtigen Auftritten eines Musikers oder Politikers.
Bernhard Trenkle (http://www.meg-rottweil.de) 

Interview Bernhard Trenkle 3 - Mentaltechniken im Alltag [3:10]

Veröffentlicht am 06.11.2014
Mentaltechniken im Alltag, Selbsthypnose bei medizinischen Eingriffen Zähneziehen unter Hypnose, schnelleres Heilen durch Hypnose, Selbsthypnose als Alternative für Regionalanästhesie/Vollnarkose bei Notoperation, Blutungskontrolle unter Hypnose.
Bernhard Trenkle (http://www.meg-rottweil.de)

Insider #5: Bernhard Trenkle [1:20]

Veröffentlicht am 17.12.2013
Who is Bernhard Trenkel, helping Bertrand Piccard doing Hypnosis?
"DIYed" by Solar Impulse's communication team

Insider #9: Bernhard Trenkle explains what deep trance is [1:31]

Veröffentlicht am 18.12.2013
Bernhard Trenkle explains what deep trance is. Hypnosis is used by Bertrand Piccard during the #72Hsim.
"DIYed" by Solar Impulse's communication team

Learn about Self-Hypnosis with Bertrand Piccard and Bernhard Trenkle [29:53]

Live übertragen am 18.12.2013
Discover how Bertrand Piccard prepares the Round-The-World attempt with Prof. Bernhard Trenkle, specialist in Hypnosis. They discuss about self-hypnosis.

Objective 3: Hypnosis [3:31]

Veröffentlicht am 19.12.2013
How Hypnosis can help Bertrand Piccard to stay 72H into the Cockpit of #Solar #Impulse.

Insider #13: Bernhard Trenkle gives you advices to sleep well! [1:15]

Veröffentlicht am 19.12.2013
Dr. Trenkle helps you to manage your sleep well, using Hypnosis!
"DIYed" by Solar Impulse's communication team

Matthias Mende - Hypnose und Traumata [7:57]

Veröffentlicht am 07.11.2015
Gespräche im Fürstenzimmer während der Teile Therapie Tagung 2015 in Heidelberg mit Matthias Mende und Bernhard Trenkle

- Milton H. Erickson – Not in der Kindheit: Zwang, nach Bewältigungsstrategien Ausschau zu halten (Post, 30.11.2015)
x


Keine Kommentare: