Freitag, 13. Januar 2012

Anders Breivik – zurechnungsfähig oder nicht?

Auszüge aus dem Artikel »Verrückte Welt« (Süddeutsche 11.01.12, S. 2; weitgehend wörtlich zitiert)

Johan Cullberg (78-jähriger hoch angesehener schwedischer Psychiater und Psychoanalytiker): Anders Breivik hat eine Persönlichkeitsstörung, keine paranoide Schizophrenie; die Gutachter haben es nicht geschafft, sich von ihrer Abscheu vor Breiviks Taten zu befreien. Für sie war schon vor der Untersuchung klar, daß er ein mentales Monstrum sein muß - weil er sonst nicht getan hätte, was er getan hat. Breiviks Gerede von einem unterschwelligen Bürgerkrieg sei zwar eine Wahnvorstellung aber nicht bizarr: »Diese Idee wird durchaus auch von anderen Menschen geteilt.«

Daniel Pohl, Chefredakteur der angesehenen Expo – vom 2004 verstorbenen Bestsellerautor Stieg Larsson gegründet: »Wenn Breiviks politische Vorstellungen geisteskrank sind, dann gibt es eine Menge geisteskränker Menschen in Europa.« Man dürfe die Anschläge nicht einfach als Werk eines Irren abtun: »Damit geraten wir auf einen gefährlichen Pfad.« Man verliere den Blick dafür, daß es sich um eine politische Tat handelt, ausgeführtvon einem Extremisten, gerichtet gegen die.norwegische Arbeiterpartei. Es sei generell bedenklich, politische Meinungen als Symptome von Geisteskrankheit zu werten: »Das erinnert mich an die Sowjetunion. Da hat man auch Andersdenkende für geisteskrank erklärt. In einer Demokratie muß man sich mit diesen
Meinungen auseinandersetzen, auch wenn sie falsch sind. Breiviks Ideen von einer »Islamisierung« und einem Bürgerkrieg seien im Gund Wahnvorstellungen, »genauso wie jüdische Weltverschwörung eine Wahnvorstellung ist. Aber als Ideen sind diese Vorstellungen ein Teil der politischen Realität. Sie können das Denken und Handeln von vielen Menschen beeinflussen.«
Staatswälte und Angeklagter – dieser hält sich für gesund – sind gegen neue Gutachten.

Für mich gilt nach Lektüre dieses Artikels als gesichert: Breivik hat eine Persönlichkeitsstörung und ist damit unzurechnungsfähig. Inzwischen hat das Gericht ein neues Gutachten angeordnet.

siehe auch:
Anders Breivik: Psychogramm eines Massenmörders (Gerald Traufetter, SPON, 09.08.2011)

Artikelübersicht der Süddeutschen Zeitung zum Thema Anders Breivik (beachte auch »Was bedeutet ›unzurechnungsfähig‹?«, ebenfalls bei der Süddeutschen)
aktualisiert am 18.10.2015

Keine Kommentare: